November

Kronwicken-Dickkopffalter (Erynnis tages)

Als Lebensraum benötigt er offenen und trockene Wiesen mit nicht so dichtem Bewuchs. Flugzeit ist von Anfang Mai bis Ende August. Er setzt sich gern mit geöffneten Flügeln ab. Als Futterpflanzen benötigt er verschiedene Kleearten (Hornklee, Hufeisenklee) und natürlich die bunte Kronwicke. Noch kommt er in Deutschland recht häufig vor, aber es ist in den letzten Jahren ein Rückgang zu verzeichnen. Ursache ist auch hier der Verlust von Lebensräumen.

Juni

Purpurknabenkraut (Orchis purpurea)

Die Pflanze benötige kalkhaltige und trockene Böden und einen warmen Standort. Zu finden ist die Pflanze an Waldrändern, lichten Mischwäldern oder auch auf Magerasen. Die Pflanzen können bis zu 70cm hoch werden und sind auf der Wiese nicht zu übersehen. Oft gibt es in der Nähe auch Vorkommen von Helmknabenkraut (Orchis militaris). Deshalb findet man oft Hybriden zwischen beiden Arten. Die Orchidee ist gefärdet und streng geschützt. Blütezeit ist

Mai

Primula veris

ich möchte Euch heute die Blume des Jahres 2016 vorstellen. Es ist die echte Schlüsselblume.
Die Loki Schmidt Stiftung wählt jedes Jahr eine gefärdete Pflanze zur Blume des Jahres.

Die Wiesenschlüsselblume wird auch echte Schlüsselblume genannt.
Sie gehört zur Familie der Primelgewächse.
Den Namen hat sie bekommen, weil die Blütenstände wie ein Schlüsselbund aussehen.
Im Gegensatz zur Hohen- oder Waldschlüsselblume hat sie dunklere und intensiver
gefärbte Blüten mit 6 organgenen Streifen in der Blüte. Sie wird ca 20cm hoch.
Als Lebensraum benötigt sie trockene Magerrasen, kalkhaltige Böden, aber auch lichte Wälder und Gebüsche.
Blütezeit ist von Ende März bis Juni.
Durch die intensvie Nutzung und Düngung von Wiesen nimmt der Bestand leider immer mehr ab.
Im Leipziger Umland gibt noch es eine kleine Magerwiese mit einem größeren Vorkommen dieser Pflanze.

März

Dieses Insekt gehört zur Ordnung der Netzflügler und zu Familie der Ameisenjungfern.

Sie kommen in ganz Europa vor und sind nachtaktiv. Am Tag verstecken sie sich in der Vegetation und verbergen sich so vor Fressfeinden. Bekannter als die fliegenden Insekten sind deren Larven, die man auch als Ameisenlöwe kennt. Diese graben Trichter, in die die Ameisen und andere kleine Insekten fallen und nicht mehr herauskommen. So sind sie leichte Beute für die Larven.

Das Larvenstadium dauert fast 2 Jahre. Die Flugzeit der Jungfern ist von Juni bis Spetmeber.

Die Ameisenjungfer ist in Deutschland geschützt.

 Ameisenjungfer -  Monat März

Februar

Esparsettenwidderchen gehören zu den Nachtfaltern. Wie man hier gut sehen kann, mögen sie es gesellig. Oft findet man viele Tiere an einer Pflanze.

Flugzeit ist von Juni bis August. In Deutschland sind sie vor allem im Süden verbreitet. Dieser Fund stammt von einer Tagebaufolgelandschaft im Umland von Leipzig.

Sie bevorzugen als Lebensraum Magerwiesen und Kalkmagerrasen. Futterpflanzen der Raupen sind die Futter-Esparsette und der Hornklee.

Leider gehen die Bestände in Deutschland immer mehr zurück, so dass der Nachtfalter inzwischen auf der Roten Liste geführt wird.

April

Leberblümchen (Hepatica nobilis) gehören zu den Hahnenfußgewächsen.

Die Blütezeit erstreckt sich von März bis April je nach Lage und Temperaturen.

Die Pflanze wächst hauptsächlich in Laubwäldern kalkhaltigen Böden. In Mischwälder kann man sie gelegentlich auch finden. Vorkommen gibt es zum Beispiel in Thüringen in der Umgebung von Jena oder auch in der südlichen Harzregion.

Das Leberblümchen gehört in Deutschland zu den streng geschützten Arten und darf nicht ausgegraben oder entfernt werden!

August

Sie kommt in Mittel-und Südeuropa vor.

Sie leben auf Trocken- und Magerrasen, aber auch in Steingärten oder Brachen und ereichen eine Größe von 8-9mm.

Hier sieht man die typische Schlafhaltung mit festgebissenem Kiefer. Flugzeit ist von Juni bis August. Bisher kommt sie noch häufiger vor, steht aber auf der Vorwarnliste.

November

Goldene Acht (Colias hyale)

Die Goldene Acht ist hauptsächlich in Europa von Ostspanien bis Nordchina verbreitet.Man findet sie auf Brachen, Streuobstwiesen,Feuchtwiesen, aber auch Mager- und Trockenrasen.

Flugzeit ist vom Mai bis Oktober in drei Generationen.

Der Falter ist nicht sehr standorttreu, sondern zeigt ein ausgeprägtes Wanderverhalten. In einem Jahr können sie gehäuft an einem Ort auftreten, um im nächsten Jahr wieder verschwunden zu sein.

April

Bufo bufo (Erdkröte)

 

jetzt wandern sie wieder zu ihren Laichplätzen. Es ist immer ein Erlebnis sie dabei zu beobachten. Dabei müssen die Weibchen oft die Paarungsbereiten Männchen zu den Laichgewässern schleppen. Die Männer sind so wield, das sich oft mehrere auf ein Weibchen stürzen und es machnmal im Liebeswahn ertränken.

Verbreitet sind sie fast in ganz Europa. Nur im nördlichen Skandinavien und den Mittelmeerinseln fehlen sie.

Ihr Lebensraum umfasst krauthaltige Wälder ( gern lichte Mischwälder, aber auch Wiesen und Kulturlandschaften wie Gärten und Parks). Laichgewässer müssen ausreichend groß sein und eine Tiefe von mindestestens 50cm.

Die Tiere sind meist dämmerungsaktiv und verstecken sich am Tage unter Steinen oder in Kuhlen und Höhlen.

Gefärdet werden sie oft durch die Zersiedelung der Landschaften und den Straßenbau.Oft müssen vielebefahrene Straßen überquert werden, um zu den Laichgewässern zu kommen.

Juni

Zweiblättrige Waldhyazinthe

Die Pflanze gehört zu den Orchideen und blüht von Juni bis August.

Die Pflanze selbst wird bis zu 50cm hoch. Der Blütenstand kann bis zu 40m Blüten tragen.

verbreitet ist die in Deutschland in der schwäbischen und fränkischen Alb, sowie in Thüringen. Diese Pflanze habe ich in Sachsen-Anhalt gefunden. Obwohl sie an manchen Standort recht zahleich zu finden sind, ist die Pflanze streng geschützt und steht in Deutschland auf der Rote Liste. Besonders die immer häufigere und frühere Mahd gefärdet die Bestände außerhalb der Wiesen.